Für euch verhandelt

Erstinformation zum Jobticket für Wiener Pflichtschullehrer*innen

Das Jobticket für die Wiener Pflichtschullehrer*innen ist das Verhandlungsergebnis von Karin Medits-Steiner (Personalvertretung) mit Bürgermeister Michael Ludwig.

• Das Jobticket entspricht maximal dem Wert einer Jahreskarte der Wiener Linien und wird mit dem Schuljahr 2024/25 eingeführt.
  • Als Jobticket werden den im Dienst befindlichen Wiener Pflichtschullehrer*innen sowohl laufende anteilmäßige sowie neue Jahrestickets ab dem 2. September refundiert.
  • Alle Neueinsteiger*innen können es mit dem 2. Monat ihrer Anstellung beantragen.
  • Das Jobticket wird allen Schulleitungen und Lehrpersonen in den allgemein bildenden Wiener Pflichtschulen und Wiener Berufsschulen zur Verfügung stehen.
  • Das Jobticket wird über ein Formular ab dem September 2024 an den Pflichtschulen zu beantragen sein.
  • Das Jobticket hat eine Gültigkeit von 365 Tagen. Somit entspricht der pro Tag refundierte Betrag einem Euro.
  • Ob man durch das Jobticket oder die Pendlerpauschale plus Fahrtkostenzuschuss einen höheren Mehrwert hat, kann durch den Pendlerrechner des BMF überprüft werden.
  • In den Verhandlungen ist es Karin Medits-Steiner gelungen, dass das Jobticket in Beruf und auch in der Freizeit Gültigkeit hat.

FAQs zum Jockticket

Erstinformation zum Jobticket für Wiener Pflichtschullehrer*innen